Buchkritik: Werner Bulst: Betrug am Turiner Grabtuch

Ãœber das Turiner Grabtuch wurde viel geschrieben und spekuliert, mir war lange Zeit nicht klar, dass es auch einen ganzen Wissenschaftszweig gibt, der sich mit dem Tuch befasst. Werner Bulst legt in seiner Streitschrift dar, dass der angeblich unfehlbare Radiocarbontest, der dem Grabtuch eine Entstehungszeit im Mittelalter zuordnete durchaus kritisch hinterfragt werden muss. Einerseits gab es beträchtliche methodische Fehler bzw. Nachlässigkeiten, die begangen wurden, andererseits gibt es historisch verbürgte Quellen, die das Tuch Jahrhunderte vor seiner angeblichen Entstehungszeit erwähnen oder abbilden. Weiterhin werden aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert, die darauf hindeuten, dass das Tuch tatsächlich in der Gegend um Jerusalem entstanden ist. Auch die Tatsache, dass man immer noch nicht erklären kann, wie das Bild entstanden ist, wird ausführlich dargelegt. Die kurze Streitschrift kann diese Themen nur kurz erwähnen, weitere Ausführungen befinden sich in dem zweibändigen Buch von Werner Bulst und Heinrich Pfeiffer, die jedoch dummerweise nicht mehr erhältlich sind – ich muss mal sehen, ob man die antiquarisch bekommt…

This entry was posted in Buchkritik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.