Mein Training in der Woche 24

Leider lief das Training in der letzten Woche nicht ganz wie geplant. Ab Dienstag am Abend legte mich ein Magen Darm Infekt lahm, aber zum Glück nur 4 Tage. Samstag ging es mir schon besser und spätestens heute am Sonntag war alles wieder weg und Julia und ich konnten hier in der Schweiz noch eine tolle Tour fahren:

Posted in Sport | Leave a comment

Fahr Rad! – Tourenplanung mit Komoot und Wahoo

Heute gibt es eine Vorstellung der Tourenplanung über Komoot und die anschließende Navigation mittels eines Wahoo Radcomputers. Ich bin immer noch schwer begeistert von dieser Kombination, diese beiden Hersteller haben sich das Thema Benutzerfreundlichkeit wirklich einmal zu Herzen genommen und die Tourenplanung ist einfach genial. Viel Spaß damit:

Posted in Sport | Leave a comment

Letzte Woche lief nicht ganz wie geplant…

Hier wieder mein Bericht zur letzten Woche. Leider mit einem Unfall und einem Kettenriss 😉

 

Diese Woche wird dann hoffentlich besser – Montag geht es ja gleich mit zwei Rennen los: Cross und MTB in Michelstadt. Schaun ma mal, ob ich das noch kann…

Posted in Sport | Leave a comment

Fahr Rad! – Race Drink

Passend zu der letzten Folge, in der ich meinen Pre Race Drink vorgestellt habe, kommt heute der Nachschlag mit dem Gebräu, das ich während des Sports trinke. Auch hier muss ich gestehen, dass Ingwertee nun nicht unbedingt das ist, was man sich von einem Sportgetränk erwartet, aber ich vertrage ihn extrem gut und ich mag auch die Schärfe. Ich habe ihn nun im Training und in alle Wettkämpfen in diesem Jahr getestet und bin damit immer bestens klar gekommen. Wie immer aber auch hier mein Hinweis: probiert das Getränk im Training aus, nicht erst im Wettkampf:

Posted in Sport | 1 Comment

Die vergangene Radwoche

Die letzte Woche war natürlich wieder sehr radlastig und es kam noch dazu, dass ich reichlich Zeit hatte und das Wetter passte. So kamen doch einige Trainingsstunden zusammen, obwohl es am Mittwoch nicht wirklich danach aussah. Da wollte mein Kopf und auch mein Körper garnicht. Ich wollte eine längere Crosser Tour fahren, aber mir taten die Knochen, die Muskeln, der Kopf und der Magen übelst weh, so dass ich schon dachte, dass da eine Grippe im Anflug wäre. Nachdem ich aber den ganzen Nachmittag und die Nacht durchgeschlafen hatte, war aber alles wieder gut – eventuell habe ich nur etwas falsches gegessen. Kann ja mal passieren.

Posted in Sport | Leave a comment

Fahr Rad! – Pre Race Drink

Dieses Thema hatte ich ja bereits angekündigt: ich wollte unseren Pre Race Drink vorstellen, den ich mir in Anlehnung an das Buch von Dr. Feil überlegt habe: Ingwertee mit Kurkuma, Zimt und Chili. Das klingt nun sehr fies und sieht auch nicht viel besser aus, aber ich bilde mir ein, dass ich dadurch weniger Magenprobleme – vor allem bei kurzen hohen Belastungen habe. Das Rezept habe ich nun bei der Tortour, bei MTB und Rennradrennen getestet und es hat prächtig funktioniert. Die Zubereitung ist auch recht einfach, man muss nur den Ingwertee vorbereiten, den Rest kann man dann vor Ort machen. Ich trinke einen Becher ca. eine Stunde vor dem Rennen und das war es. Mittlerweile ist die Vorbereitung auch schon Routine und ich denke ich werde erst einmal dabei bleibe. Ingwer Großabnehmer sind wir bei unserem Marktstand ja ohnehin schon:

Posted in Sport | Leave a comment

Und wieder ein Lebensabschnitt beendet

Gestern war es soweit: mein letzter Tag bei der Fresenius Medical Care. 2,5 Jahre habe ich mich dort um IT Trainingsprojekte gekümmert, nun geht die Reise weiter zu einem Softwareanbieter hier aus der Region, bei dem ich mich in Zukunft natürlich wieder um deren Trainingsaktivitäten kümmern werde. Das wird für mich sicherlich ein ziemlicher Wandel, nach dem riesen Fresenius Konzern in einen kleinen Mittelständler zu wechsel, aber ich denke doch, dass mir dieses Umfeld entegegen kommen wird. Etwas schade ist natürlich, dass Fresenius genau in dieser Zeit in ein neues Gebäude zieht und das ist schon schön geworden: futsch modern und schick, aber es hat nicht sollen sein.

Nun habe ich aber erst einmal den Juni frei, da ich noch reichlich Resturlaub hatte. Das bedeutet, ich werde nun reichlich Zeit haben, um mich um all die liegen gebliebenen Dinge zu kümmern, langweilig wird mir sicher nicht.

IMG 20190430 155142

Posted in Photo of the Day | Leave a comment

Das Training der letzten Woche

Auch in der letzten Woche war ich nicht wirklich faul. Natürlich wieder sehr radlastig, aber es stand ja auch ein Rennen am Samstag in Luxemburg an. Der Gran Fondo Andy Schleck, den ich ja auch schon im letzten Jahr gefahren bin. Wieder hatten wir super Wetter und massig Spaß – so kann es weiter gehen:

Posted in Sport | Leave a comment

Und endlich das Interview mit Julia

Nach etwas längerer Wartezeit kommt nun das erste Interview mit Julia. Ich muss zugeben, dass ich die Uploaderrei etwas unterschätzt habe, dazu kam noch, dass ich in der letzten Woche arg viel auf der Arbeit zu tun hatte. So kam es zu der Verzögerung mit dieser Folge.

Aber Mittwoch kommt dann schon die nächste, die ist schon fertig, das sollte ich fix hinbekommen.

Posted in Sport | Leave a comment

Andy Schleck Gran Fondo

Gestern waren Julia und ich beim Gran Fondo Andy Schleck in Luxemburg. Hier trafen wir noch zwei Teamkollegen und bei bestem Wetter ging es auf die große Runde. Bei mir lief es sehr gut. Ich hatte Bedenken, da die letzte Arbeitswoche doch arg stressig gewesen war und ich nicht wirklich viel geschlafen hatte, aber anscheinend ist es ein gutes Zeichen, wenn ich mich am Tag vor einem Rennen richtig schlecht fühle 😉 Ich konnte mit der Spitzengruppe mithalten und zusammen mit Holger vom Tam Strassacker richtig Tempo machen. Eine Attacke unsererseits klappte leider nicht und so kamen wir mit einer größeren Gruppe ins Ziel, wo dann der Spring entscheiden sollte – das kann ich ja nun mal so gar nicht, und so wurde ich dann 20ter von gefühlt 22 Fahrern in meiner Gruppe. Aber egal. Spaß hat es gemacht und wenn ich wollte, wäre ich sogar für die WM qualifiziert. Die findet allerdings in Posen statt und der Kurs da ist so gar nicht meiner….

IMG 20190525 085140

IMG 20190525 144736

Posted in Sport | Leave a comment