Wait and See

Endlich mal positive Nachrichten. Heute morgen stand nun das MRT des Bauchs und des Schädels an. Wieder durfte ich vorher nichts essen, musste also den gesamten Vormittag hungern, da ich erst um 10:30 dran war. Die Untersuchung verlief unspektakulär: ca. 40 Minuten in der Röhre liegen und auf Atemkommandos reagieren – mehr musste ich nicht tun. Der Befund war dafür umso besser: es wurden keinerlei Hinweise auf eine Metastasierung festgestellt, wobei ich allerdings sagen muss, dass diese Untersuchung auch nicht so aussagekräftig ist, da die einzelnen Schichten einer MRT Untersuchung eigentlich zu dick sind (ca. 1cm). Dennoch war das schon mal eine überaus positive Nachricht. Nachmittags dann der nächste Termin bei meinem Urologen. Der hatte die Ergebnisse der Blutuntersuchung und diesmal waren die Tumormarker signifikant gesunken (b-HCG von 166 auf 3,51 und Alpha-Fetoprotein von 50,8 auf 14,2). Dies ist ein sehr gutes Zeichen, dennoch muss in 10 Tagen mein Blut erneut getestet werden, um zu sehen, ob sich dieser Trend fortsetzt. Wenn dem so ist, sieht es so aus als hätte ich nochmal Glück gehabt, sprich, bei mir wird das sogenannte Wait And See gemacht. Das bedeutet, dass ersteinmal nichts gemacht wird, ich statt dessen engmaschig kontrolliert werde. Das bedeutet in den kommenden 2 Jahren jeden Monat MRT und Blutuntersuchung – ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich darüber glücklich bin, aberimmerhin beibt mir so die Chemotherapie erspart.

Bei der NADA hab ich auch nachgefragt, auch ich als Hobby Sportler muss eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragen, damit ich in Zukunft Testotsteron substituieruien darf. Dies ist zwar vermutlich kein Problem, aber wieder ein riesen bürokratischer Aufwand – aber bitte, sollen sie haben…. Ich bin heute viel zu gut gelaunt, als dass ich mich darüber ärgern würde…

Nachtrag: Das Telefonat mit dem Endokrinologen hat ergeben, dass morgen mit der Substitution begonnen werden soll, sprich da bekomme ich die erste Gabe, in sechs Wochen eine Auffrischung und dann ist für drei Monate Ruhe. Interessant ist, dass mein Wert im Moment auf Null ist, und ich dennoch nichts davon bemerke – sehr seltsam…

This entry was posted in Tumor. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.