Dhobi Ghat – die größter Open Air Wäscherei der Welt

Diese Stadt ist unglaublich. Heute waren wir in der Dhabi Ghat, das ist die größte Freiluft Wäscherei der Welt. Nun mag man denken, was daran so besonders ist, ganz einfach: hier wird ein Großteil der Wäsche gewaschen, die in Mumbai anfällt: Hotels, Krankenhäuser, Textilfabrikanten und reiche Familien lassen hier ihre Wäsche – IN HANDARBEIT waschen. Das bedeutet, hier leben zwischen 5000 und 8000 Menschen direkt an den Waschtrögen und waschen tagein tagaus Wäsche. Wenn man das sieht, wie wenig Platz die für die ganze Familie haben und unter welchen Bedingungen die arbeiten, beschwert man sich nie wieder über die Verhältnisse bei uns in Deutschland. Und dabei kann man noch davon ausgehen, dass es diesen Familien noch besser geht als den vielen anderen in den richtigen Slums.

Wir wurden von einem Guide durch die Wäscherei geführt, die vermutlich viel zu teuer war, aber ehrlich gesagt, will ich nicht um 50ct handeln und für diese Menschen ist das ein halber Tageslohn.

So sieht es da aus:

DSC_5979.JPG

In diesen Bottichen wird die Wäsche gewaschen. Jeweils eine Familie betreibt solch einen Bottich, wobei nur die Männer hier waschen dürfen.
DSC_5982.JPG

Wenn man das aber sieht, kann man auch verstehen, dass die Männer diese Aufgabe übernehmen, körperlich ist das wohl übelst anstrengend:
DSC_5988.JPG

Waschtrog reiht sich an Waschtrog:
DSC_5984.JPG

Und überall hängt die Kleidung zum Trocknen:
DSC_5985.JPG

Gebügelt wird hier auch:
DSC_5997.JPG

Und während ich überlege, mir ein Teflon/Dampf/Superduper Bügeleisen für meine Hemden zuzulegen, verwenden die hier diese nicht mehr so ganz aktuelle Technologie:

DSC_5998.JPG

This entry was posted in Allgemein, Photo of the Day. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.