Bundesligastart in Bad Salzdetfurth

Am Wochenende war es endlich soweit: nach über 6 Monten Covid-19 Pause, konnte die Cross Bundesliga mit dem ersten Lauf in Bad Salzdetfurth wieder starten. Es gab natülich einige Bedenken, ob und wie ein sportlicher Wettkampf in diesem Zeiten und mit all den Einschränkungen möglich ist, doch die Organisatoren in Bad Salzdetfurth hatten sich glücklicherweise nicht von all den meiner Meinung teilweise nach übertriebenen Hygienevorgaben abschrecken lassen und ein tolles Event auf die Beine gestellt. Sowohl die gesamte Organiation aber auch die Streckenbauer hatten ganze Arbeit geleistet. Dazu kam noch ein perfektes Wetter, so dass einem klasse Crosswochenende nichts mehr im Wege stand. Es gab zwei Renntage, sowohl am Samstag, als auch am Sonntag fand je ein Lauf statt. So war es auch schon im letzten Jahr, damals waren wir die Strecke einmal links herum und einmal rechts herum gefahren. Das war in diesem Jahr anders, es ging zweimal in identischer Richtung auf den Kurs. In diesem Jahr hatte es die Tage vor dem Wochenende nicht geregnet, so dass der Kurs staubtrocken war. Das klingt nun perfekt,bedeutet aber auf diesem Kurs, dass es reichlich holpert. Dennoch konnte ich so endlich wieder einmal meine Slick-Laufräder ausführen. Das war auch gut, denn mein zweiter Laufradsatz war nicht nutzbar, da einer der Schlauchreifen, die Pause nicht überlebt hatte.

Schön war es auch, nach den beinahe 9 Monaten, die ganze Crosserfamilie wieder zu sehen. Es ist wirklich immer wieder wie eine Familienzusammenkunft, wenn man sich nach den 9 Monaten wieder trifft. Einfach schön, all die Verrückten wieder zu treffen.

Wie dem auch sei, am Samstag wurden wir nach der Rangliste aus der letzten Saison aufgestellt. Das kam mir natürlich entegegen, konnte ich so doch aus der ersten Reihe starten. Mein Start war dann auch wieder beinahe perfekt, als vierter ging ich ins Gelände, doch schon bald sagten mir meine Beine, dass sie nicht wirklich wollten. Keine Ahnung, ob es an der Grippeimpfung in der Woche davor lag, an dem doch zu wenigen Schlaf oder auch an der Bikepacking Tour in Italien. Wie dem auch sei, ich wurde von den üblichen Verdächtigen eingeholt, kam aber dann doch ganz gut durch und auf Platz 20 ins Ziel. Soweit ganz gut. Bei Julia lief es ähnlich, auch sie kam gut durch, leider hatte Kati ein Sturz und durfte sich nach dem Rennen vom Sani durchchecken lassen, doch bis auf Kopfschmerzen hatte sie noch einmal Glück gehabt.

IMG 1672

IMG 1900

IMG 2100

Sonntag lief dann ähnlich wie der Samstag. Identisches Rennprogramm und gleich gutes Wetter. Auch unsere Rennen liefen ähnlich, nur dass ich nun nicht mehr aus der ersten Reihe starten konnte und so meine Stärke nicht mehr ausspielen konnte. Dennoch kam ich passabel durch und beendete das Rennen wieder auf Platz 24. In Komination mit dem ersten Tag liege ich nun also auf Platz 19 der Bundesligawertung. Leider wurden eine ganze Reihe von Rennen abgesagt, so dass die Serie nur noch aus 6 Veranstaltungen besteht, die mir auch noch Streckentechnisch nicht wirklich entgegen kommen, aber lassen wir uns einmal überraschen, wie es dann läuft.

IMG 2329

IMG 2905

IMG 3252

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.