Zwei Tage Pause und zwei Therapiealternativen

Gestern und heute standen keine Infusionen an, so dass sich mein Körper allmählich von dem Gift erholen kann. Das ist allerdings eine sehr trügerische Situation: man denkt, man hat das Gröbste überstanden und irgendwann meldet sich das Cisplatin wieder und erinnert einen daran, dass es doch noch in meinem Körper herumtobt. So wurde mir gestern abend und auch heute morgen wieder recht übel, doch die Ãœbelkeit war mithilfe der MCP Tropfen recht gut beherrschbar. Wie schon gesagt, Cisplatin ist halt doch etwas anderes als ein Kopfschmerzmittel… Leichte Halsschmerzen habe ich auch noch, doch glücklicherwise kein Fieber, also muss ich mir da noch keine Sorgen machen. Und eine weitere Wirkung zeigt die latente Ãœbelkeit – mein Gewicht geht rapide nach unten – habe seit Beginn der Woche 2,5 kg abgenommen. Das freut mich nun mal garnicht, heute versuch ich mal mit Gewalt, wieder etwas mehr zu essen, auch wenn das anstrengend ist – eine Diät ist nun das letzte was ich gebrauchen kann.

Nachdem sich nun die halbe Onkologen Elite Deutschlands mit meinem Fall befasst hat, gibt es nun einen zweiten Therapievorschlag. Bingo. Dieser sieht nun doch vor, mich konventionell mittels zwei weiterer PEI Zyklen zu behandeln. Wie soll man sich bitteschön als betroffener Patient zwischen zwei solchen Alternativen entscheiden? Bis auf die Jungs aus Halle sagen eigentlich alle, dass eine Behandlung mittels Taxol in meinem Fall doch sehr stark einer Ãœbertherapierung gleicht. Dumm ist nur, dass Prof. Schmoll in Halle eine der beiden Koryphäen auf diesem Gebiet ist – die andere Meinung kommt von dem zweiten “Hodentumorgott” Deutschlands, der in Hamburg sitzt. Da mir das notwendige Hintergrundwissen fehlt, kann ich das nicht wirklich entscheiden, meine Schwester arbeitet aber hinter den Kulissen wie eine Wahnsinnige, damit nun auch wirklich die für mich optimale Therapie gefunden wird. Zur Not sollen die Jungs sich alle mal zusammentelefonieren und sich entscheiden, das hat ja keinen Wert, wenn ich als Patient zwischen denen vermitteln soll. Ich habe ehrlich gesagt schon genug Sorgen.

This entry was posted in Tumor. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.