Proviz Rucksacküberzug

Als nun doch schon regelmäßiger Rad Büro Pendler fahre ich im Moment ja fast nur noch in der Dunkelheit ins Büro und abends wieder heim. Anständiges Licht ist da natürlich zwingend erforderlich. Weiterhin versuche ich mich so auffällig wie möglich zu kleiden, unsere Freunde die Autofahrer schaffen es ja irgendwie immer wieder uns Radfahrer trotz Rücklicht, Refletorbänder an Beinen und Armen und auch Reflektoren am Rad zu übersehen.
Da kam mir ein Tip aus einem interessanten Blog Post ganz recht. Dort wurde auf Klamotten der Firma Proviz hingewiesen, die aus großflächigem Reflektionsmaterial bestehehen. Eigentlich keine schlechte Idee und ich liebäugelte schon mit dem Kauf einer Regenjacke, doch da ich immer mit Rucksack unterwegs bin, erschieb mir das nicht sonderlich sinnvoll. Glücklicherweise hat die Firma auch einen Rucksaküberzug aus dem Material im Angebot und damit wollte ich mein Glück probieren. Ãœber Amazon war der Ãœberzug schnell bestellt und nun fahre ich als grelles Glühwürmchen am Main und Nidda ins Büro und wieder heim. Das mag nun übertrieben klingen, aber die folgenden beiden Bilder zeigen, wie hell der Ãœberzug leuchtet: einmal mein grüner Rucksach und daneben der Ãœberzug – einmal im Hellen, einmal angeblitzt.
IMG 0651

IMG 0649
Der Überzug ist aus einer relativ dicken Folie gefertigt und macht einen recht haltbaren Eindruck. Er eignet sich natürlich auch als Regenschutz. Ok, noch ist er neu, aber ich gehe mal davon aus, dass er einige Zeit halten wird. Auf meinem 30l Rucksack sitzt er recht stramm, für kleinere Rucksäche gibt es zusätzlich zwei Befestigungsschlaufen, mit denen man den Überzug sichern kann. Schließlich befindet sich an der Außenseite noch eine Stofflasche, an der man ein zusätzliches Rücklicht befestigen kann. Da mein Licht am Rahmen ist, brauche ich das aber nicht.
Wenn mich nun damit ein Auto übersieht, kann man dem auch nicht mehr helfen, ich habe damit ja schon beinahe ein schlechtes Gewissen, dass ich die Leute blende. Auf jeden Fall ein gutes Gefühl, wieder etwas sichtbarer zu sein.

This entry was posted in Sport. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.