Buchkritik: Silvia Arroyo Camejo: Skurile Quantenwelt

Nun, da bin ich mal wieder voll auf den Marketing-Gag der Springer Jungs reingefallen und habe mir dieses Buch gekauft. Der Umschlagtext klang interessant und ich wurde nicht enttäuscht. Im Rahmen meiner Arbeit habe ich mich bereits einmal interessenhalber mit dem Themenbereich der Quantenmechanik beschäftigt, doch die Fachbücher, die ich dazu gefunden haben waren extrem formellastig und nur sehr schwer verständlich. Genau hier setzt das Buch der Autorin – die übrigens erst 17 Jahre alt war, als sie es verfasst hat – an. Sie beginnt mit den Ursprüngen der Quantenmechanik und versucht dem Leser die vielen seltsamen Phänomene der Quantenwelt darzulegen. Hierbei wird deutlich, dass es sich hierbei um nur sehr schwer verständliche Theorien handelt. Wichtige formale Herleitungen werden in dem Buch ebenfalls dargestellt, dennoch merkt man an diversen Stellen, das Alter der Autorin, was nicht negativ sein muss – ein Fachbuch für Studenten und Fachpublikum wollte sie auch nicht schreiben. Das Buch endet mit den aktuellen Anwendungsfeldern der Quantenmechanischen Phänomene, was zeigt, dass es sich bei den kaum vorstellbaren Theorien nicht nur um wissenschaftliche Spielereien handelt, sondern um praktich anwendbare Erkenntnisse. Alles in allem ein sehr ineressantes und lesenswertes Buch.

This entry was posted in Buchkritik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.