Vollbremsung :-(

Letzen Sonntag war ich mal wieder massiv geschickt: auf meiner Tour im Odenwald dachte ich zu Beginn noch, dass die Form grad richtig ansteigt, es machte richtig Spaß die Hügel rauf und wieder runter zu fliegen. Dann verlor ich jedoch in einer leichten Straßenabfahrt schlagartig Luft im Vorderreifen (keine Ahnung, ob da ein Schlagloch war) und konnt nicht mehr richitg steuern. Dummerweise kam dann eine Kurve, asu der ich flog und im Straßengraben landete. Das klingt nunr eigentlich nicht dramatisch und ich dachte mir auch nicht viel dabei. Ok, ich war irgendwie auf die rechte Seite geknallt und der Brustkorb tat weh und atmen fiel mir schwer. Ich dachte mir: Mist, hast Dir die Rippen geprellt, das wird eine Zeit weh tun. Es kamen dann zum Glück einige andere Radfahrer, die mir halfen mein Rad zu reparieren und mit mir nach Groß Umstadt fuhren, wo sie mich überredeten, mich von Julia abholen zu lassen. das war auch gut, denn nachdem das Adrenalin nachließ, finden die Schmerzen dann doch an stärker zu werden. Aber gut, Rippenprellung halt – dchte ich….

Also die Schmerzen auch am Dienstag immer nocht nicht wirklich aushaltbar waren ging ich dann doch zum Doc hier und dann ging alles ganz schnell. Nachdem er eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht hatte, war klar: Rippenserienfraktur (6 Stück habe ich geschafft) und leider ein kollabierter rechter Lungenflügel. Das heilt leider nicht von selbst, im Gegenteil, ich musste sofort mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus und in einer Art Not OP wurde mir eine Drainage in die Brust gesetzt, um den Lungenflügel wieder zu entfalten. Das klingt schlimmer als es ist, die OP wurde aber unter einer kurzen Vollnakose durchgeführt, danach musste ich halt 3 Tage mit Schlauch in der Brust und einem Kästchen daran herumlaufen. Glücklicherweise war ich weitgehend mobil, aber halt im Krankenhaus. Hier musste ich auch nach dem Ziehen der Drainage noch drei weitere Tage bleiben, um dann noch eine Kontrolle zu machen. Die lief gut und mit wieder hergestelltem Lungenflügel durfte ich wieder heim. Was die Rippen angeht, konnte man leider nix machen, da muss ich nun durch, 6-8 Wochen sagen die Ärzte, damit ist denn mein Plan für die restliche Saison gelaufen, Rad am Ring ohnehin, Further wird wohl auch nicht klappen, meine Hoffnung ist nun, dass ich bis Badlands wieder soweit heile bin, dass ich da zumindest mitfahren kann, wenn dann auch langsamer als bisher geplant…

IMG20220719122858

IMG20220720090104

IMG20220720091520

IMG20220725171034

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

1 Response to Vollbremsung :-(

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.