Wieder in Zürich

So, das Wochenende war kurz und schon gestern abend ging es wieder nach Zürich. So hatte ich immerhin ca. 42 Stunden zu hause 😉

Also Fliegen ist immer wieder ein Erlebnis, ich frage mich manchmal, was sich all diese Leute denken – zumal das fast alle keine Touris sind, die einmal im Jahr fliegen…..

Man sitzt gemütlich am vollkommen überheizten Gate und wartet, dass man einsteigen kann. Kaum wird der Flug aufgerufen, stürmen alle wie die Irren zum Ausgang, nur um dann in einer ersten langen Schlange anzustehen. Also ob der Flieger ohne einen der Passagiere starten würde. Meistens steige ich dann als einer der letzten ein, warum sollte ich mich länger als nötig in den Flieger quetschen. Natürlich sind dann alle Gepäckablagen voll, weil sich die Kollegen nicht an die Handgepäcksvorgaben halten können. Ist ja auch schwer. In den USA funktioniert das doch auch, dass die Passagiere in der Reihenfolge einsteigen, wie sie auch sitzen, aber scheinbar kann man diesen Prozess nicht in Europa implementieren. Nun ja. Wenn sich dann alle eingefaltet haben und der Flieger gestartet ist, kommt die nächste Episode: Drinks! Der Flug nach Zürich dauert ja grad mal 40 Minuten – dennoch kann man in der kurzen Zeit scheinbar verdursten, so viel, wie die Menschen nun plötzlich bestellen: Wasser, Cola, Kaffee, hochwertigen Wein, Tee, Saft – ist ja umsonst, dann muss man das auch alles trinken. Natürlich alles in gefühlt 5 Minuten, denn viel mehr Zeit bleibt nicht, bis der Flieger wieder zur Landung ansetzt.

Die Landung ist wieder unspannend, doch kaum erlöschen die Anschnallzeichen bricht die Hölle los. Wie von der Tarantel gestochen springen alle auf und stehen geduckt an ihrem Platz. In den Gang, wo man aufrecht stehen könnte, können nur die wenigsten, die anderen stehen am Platz und holen sich eine Genickstarre. Diese Haltung halten sie auch mal 10 Minuten durch, wenn sich das Aussteigen verzögert. Um die Situation noch etwas mehr anzuheizen, schalten die Flieger dann auch gerne die Lüftung ab, sobald sie stehen. Ganz schnell wird es dann gemütlich warm. Herrlich im Winter, wenn man mehr als T-Shirt und Shorts trägt.

Sobald sich dann die Türen öffnen stürmen sie alle aus dem Flieger, nur um sich dann in dem Transferbus zu sammeln. Dabei wird auch jede Rücksicht vergessen, dass man erst die Mitreisenden der vorderen Reihen aussteigen lässt, haben die meisten nicht verstanden. Endlich im Terminal das Finale: das Gepäckband. Hier glaubt scheinbar jeder, dass sein Stück als erstes kommt, wenn man sich nur direkt an das Band stellt. Idealerweise noch mit Wagen, auch wenn man das halbe band blockiert – hauptsache einmal in der ersten Reihe stehen….

Wenigstens kam der Flieger einigermaßen pünktlich, und ich war zeitig im Hotel, aber Spaß macht das Fliegen net wirklich. Dass ich auch noch einen Mittelplatz hatte zwischen zwei etwas voluminösteren Passagieren hat die ganze Geschichte auch nicht lustiger gemacht……

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.